1&1 Telecommunication SE

Case Study

Unser Auftraggeber

Die 1&1 Telecommunication SE ist ein führender DSL- und Mobilfunkanbieter in Deutschland. Die 1&1 Telecommunication SE ist eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, einem Unternehmen der United Internet Gruppe, zu der auch alle anderen 1&1-Gesellschaften gehören.

1&1 bietet seinen Mobilfunkkunden innovative Produkte zu attraktiven Preis-/Leistungs-Verhältnissen und mit ausgezeichnetem Service. Darüber hinaus adressieren die Discount-Marken der Drillisch Online GmbH Kunden, für die der beste Preis im Vordergrund steht. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion hat 1&1 den Grundstein für ein leistungsfähiges Mobilfunknetz auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.

1 und 1 Logo
Red Hat SSO

Die Herausforderung

Die 1&1 Telecommunication SE betreibt einige ihrer internen Systeme auf JBoss und Wildfly-Basis. Ein Systemausfall würde sich gleichermaßen intern und extern auswirken, da sowohl die Mitarbeitenden der 1&1 Telecommunication SE als auch die Endkunden davon betroffen wären. Bei einem Systemausfall zählt jede Minute in der Fehleranalyse und der Fehlerbehebung, da erhöhte externe Kosten entstehen, die interne Arbeit gehemmt wird und zudem ein Imageschaden entstehen könnte. 

Was sprach für Viada

Das Team der 1&1 Telecommunication SE ist im IT-Betrieb ist sehr erfahren und hoch qualifiziert. Der IT-Betrieb hat allerdings viele unterschiedliche technologische Themenfelder, demnach besteht das Team aus fachlichen Generalisten. Mit tiefgreifendem Know-How im JBoss und Wildfly Umfeld war das Team der Viada mit seinen Spezialisten der richtigte Partner für die 1&1 Telecommunication SE, der das Wissen optimal ergänzt.

Als langjähriger Red Hat Premium Partner ist Viada als ausgewiesener Spezialist für Red Hat Middleware und Red Hat OpenShift Technologien am Markt bekannt. Viada bietet die Möglichkeit kurzfristig zu reagieren und in Fehlersituationen Spezialisten an einen Tisch zu bekommen, um auftretende Probleme möglichst fokussiert und konzentriert zu lösen.

Viada individuelle Softwareentwicklung

Unser Lösungsansatz

Für Herausforderungen wie bei der 1&1 Telecommunication SE ist die Viada Betriebsunterstützung bestens geeignet. Eine Betriebsunterstützung bedeutet eine langfristige Zusammenarbeit, während der Viada grundsätzliche Informationen über die bei 1&1 Telecommunication SE eingesetzten Systeme, wie die Systemarchitektur, Versionen und Schnittstellen sammelt, um stets einen guten Überblick über die aktuelle Situation zu haben.

Im Falle eines Systemausfalls meldet die 1&1 Telecommunication SE diesen und Viada reagiert binnen einer Stunde SLA und ist an der Fehleranalyse beteiligt. Viada schaltet sich auf die Systeme, um schnellstmöglich für eine Problembehebung zu sorgen. Nach der Fehleranalyse und -behebung werden die Erkenntnisse dokumentiert, sodass dem Fehler in der Zukunft vorgebeugt werden kann, oder bei Auftreten ähnlicher Fehler das entsprechende Know-How vorliegt diese schnell zu beheben.

Eingesetzte Technologien

Unser Mehrwert

Durch den Einsatz von Viada Spezialisten können Ausfallzeiten im Fehlerfall deutlich reduziert werden. Dabei ist das Viada Team mit der 1&1 Telecommunication SE, deren Projekten und deren Anwendungen bestens vertraut und kann im Notfall schnell und kompetent die Funktionsfähigkeit wiederherstellen. Durch viele Gespräche und enge Zusammenarbeit findet ein sehr guter Know-How Transfer zwischen Viada und dem 1&1-Team statt.

Weitere Case Studies

Ihre Ansprechpartner für individuelle Dienstleistungen

Jenny Kaspar

Jenny Kaspar

Account Managerin

jenny.kaspar@viada.de
Tel.: +49 176 141 44 051

Torsten Stondzik

Torsten Stondzik

Account Manager

torsten.stondzik@viada.de
Tel.: 0231 286 68-150