Cegos Integrata GmbH

Case Study

Unser Auftraggeber

Die Cegos Integrata GmbH ist der führende europäische Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organi- sationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien.

Cloud Infrastructure

Die Herausforderung

Die Cegos Integrata GmbH bietet Seminare zu verschiedenen Themen, unter anderem auch im Bereich JBoss Application Server, an. Hier gab es vereinzelt bereits Angebote, die von verschiedenen Unterauftragnehmern mit festangestelltem oder auch freiberuflichem Personal abgedeckt wurden. Die Angebote beschränkten sich jedoch auf die Application Server Kernthemen, aktuelle Trends wie zum Beispiel JBoss Fuse wurden nicht abgedeckt. Zudem mussten mehrere Dienstleister organisatorisch betreut werden. Daher war die Cegos Integrata GmbH auf der Suche nach einem Partner, der von der Konzipierung und Erstellung der Schulungsunterlagen bis hin zur Durchführung der Schulungen das gesamte JBoss Produktportfolio abdecken kann.

Was sprach für Viada

Das Leistungsangebot der Viada war für die Cegos Integrata GmbH perfekt passend. Neben der technologischen Expertise der Viada in allen JBoss Middleware Technologien weist Viada zudem auch die didaktischen Fähigkeiten und Methodiken zur Wissensvermittlung auf. Durch vollzählige eigene Schulungsmaßnahmen und langjährige Kooperationen mit lokalen Hochschulen sind die Trainer der Viada bestens auf anspruchsvolle Schulungsmaßnahmen vorbereitet.

Zudem investiert Viada regelmäßig auch in die Ausbildung und Zertifizierung der eigenen Trainer. Durch einen stetigen Praxiseinsatz der Trainer in Entwicklungs- und Beratungsprojekten kann zudem der theoretische Schulungsanteil immer direkt durch praxisnahe Beispiele aus verschiedenen Branchen angereichert werden.

Viada individuelle Softwareentwicklung

Unser Lösungsansatz

Zunächst wurde der aktuelle Bedarf am Markt evaluiert: Welche Technologien sind gerade im Trend, wo lohnt es sich zu investieren? Gemeinsam mit den Consultants der Viada wurden dann Trainingskonzepte erstellt, die genau auf die typischen Technologie-Anforderungen in Projekten maßgeschneidert sind. Neben den theoretischen Teilen zur Wissensvermittlung stand dabei insbesondere auch die Konzeption von konkreten Praxisaufgaben im Mittelpunkt. Neben der reinen Technologie wurden zudem auch die organisatorischen Prozesse zwischen der Cegos Integrata GmbH, der Viada und den Trainingszentren abgestimmt, so dass eine reibungslose Zusammenarbeit optimal möglich ist.

Eingesetzte Technologien

Unser Mehrwert

„Besonders die enge Zusammenarbeit mit der Viada Projektleitung und der ständige produktive Austausch hat uns überzeugt. So konnten wir auch während des Projektes Ideen und Verbesserungen schnell und unkompliziert mit in den Projektumfang mitaufnehmen.“

Hartmut Jöhnk, Vorstand der Cegos Integrata GmbH

Weitere Case Studies

Ihre Ansprechpartner für individuelle Dienstleistungen

Adrian Brzezinski

Account Manager

adrian.brzezinski@viada.de
Tel.: 0231 286 68-126

Torsten Stondzik

Account Manager

torsten.stondzik@viada.de
Tel.: 0231 286 68-150