Computerwoche Whitepaper: Cloud-Native als entscheidender Business-Driver
Softwareentwicklung gilt inzwischen als Königsdisziplin der Digitalisierung. Doch die alten Methoden taugen nicht für die modernen Business-Anforderungen. Erst mit einer grundlegenden Umgestaltung des gesamten IT-Prozesses und einer neuen Kollaboration mit den Fachabteilungen lassen sich die Schätze der Digitalisierung heben.
Software bestimmt zunehmend die Art und Weise, wie Kunden und Partner mit einem Unternehmen interagieren. Die Methoden, mit denen Organisationen ihre Innovationsentwicklung handhaben, entscheiden im hohen Maße über ihre zukünftige Wettbewerbsfä- higkeit. „Jedes Unternehmen ist heute ein Softwareunternehmen“, ist zu einem geflügelten Wort geworden. Deshalb haben Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungssoftware in den Unternehmen, die es mit der Digitalisierung ernst meinen, höchste Priorität.
Cloud-Native ist hierbei eine wichtige Methode. Damit können bestehende und neue Anwendungen schneller, effizienter und günstiger angepasst oder auch komplett neu erstellt werden. Dazu gehört ebenfalls die Nutzung von standardisierten Cloud-Services und Automatisierungs-Tools. Hinzu kommen die Umstellung auf Prozesse, die Erweiterung des internen Know-hows und eine neue Entwicklungskultur.
Die Computerwoche hat in Kooperation mit Red Hat und Viada zusammen einen Einblick in die Herausforderungen der Cloud-Nativen-Anwendungsentwicklung gewagt:
Computerwoche Whitepaper
Red Hat - VIADA - Cloud Native Whitepaper als PDF herunterladen